© mein-lila-bus.de   Familie Christ Startseite Die Geschichte Franz vs womo Galerie Kontakt Impressum Franz vs. Wohnmobil
Reisebericht Fasching 2005 - oder "Busfahrer auf Abwegen" Ist zwar etwas länger – aber wer Zeit hat und Lust kann sich dieser lustigen kleinen Geschichte widmen!
Was macht der gemeine VW-Bus-Fahrer im Winter? Richtig, er mietet sich ein Reisemobil um im Land des kleinen räuberischen Bergvolkes Schi zu fahren und um den geliebten T3 vor dem rostauslösendenalleszerstörendenagressivkaputtmachenden Salz zu schützen. Anmerkung Franz: da die Basis des WOMO´s ein Ducato war, ist es ja egal, ob er nach 8 Jahren kaputt oder durchgerostet ist - also immer das Gute bewahren J So fing es an: Boooah, ej!!!! Wir gönnen uns einen Camping-Luxusurlaub über Fasching dachten wir!! Also nix wie ran ans Telefon und ein WOMO für 8 Tage mieten. Der Haken an der Sache war aber, dass uns das erst 14 Tage vor Fasching eingefallen ist. Nach der 25 Absage mit Begründungen wie: „Wir vermieten im Winter nichts!“ und „Waaas? Fasching?  lach lach lach -  da sind wir schon seit Jahren ausgebucht“  wollten wir schon den närrischen Zeitraum zu Hause verbringen,  wenn da nicht noch die Firma S.s aus N.M. gewesen wäre, die uns auch noch einen Frühbucherrabatt von 5 % auf den Supernebensaisonpreis von 480 € für 7 Tage eingeräumt hat (eigentlich sollte man da schon stutzig werden) und es kam noch besser.  Wir bekamen genau dass, was wir wollten ein (Winter) festes Wohnmobil  mit Stockbetten im Heck und einer Heckgarage auf einen ausreichend motorisierten Fiat Ducato (na ja, keine Suppe ohne Haar)
Tag der Abholung  - oder wie der Profi-WOMO-Vermieter sagt "Übergabe": Oberpfalz  5 Grad minus -  Himmel blau -  A… kalt  -  Franz und Helmut treffen bei dem S.s aus N.M ein (und die Frisur sitzt) Oh, oh, kein Womo zu sehen.  Aber nach Aushändigung der 1000 € Kaution wurde ich zur Übergabe in die Halle gebeten. Da stand es vor mir -  ein Traum aus Blech, Aluminium, Stahl, Holz, Kunststoff und weiteren Kleinigkeiten. Der Herr, der anscheinend ein professioneller Wohnmobielübergeber war, begann gleich mit der 1,5 Std. dauernden Prozedur.  Das Wichtigste in Kurzform: Passen Sie auf das Fahrzeug auf. Wurde erst vorgestern zugelassen (uiiiiiii Franz entjungfert ein Wohnmobil) Danach Rundgang im Cockpit, Einweisung in die Fiatgeheimnisse. Weitere Exkursion im technikbeladenen Innenraum. Dies endete alles nach  0,75 Stunden mit dem Sätzen:  „Also, wenn am Fahrzeug nichts mehr geht den Pluspol an der Batterie abklemmen, dann wird alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. (Baut Bill Gates jetzt auch schon Fiat?) Wenn Sie im Wohnbereich Probleme haben sollten, schauen Sie einfach im beigefügten Handbuch nach, da ist alles erklärt. (Diesen Satz bitte merken, er hat später noch große Bedeutung)“ Danach startete der Rundgang um Beschädigungen festzuhalten (Moment mal, ich dachte die Karre ist neu) * 1 Steinschlag an der gelackten Stoßstange vorne 1*1 mm (soll ich das Auto über die Strasse tragen oder was soll das?) * zwei Steinschläge an der Windschutzscheibe, auch in der Größe * ein Kratzer an der linken Innenverkleidung ca 10 cm lang, * innen eine Delle im Echtholzimitatpvcstruckturholz von 1* 2,5 mm Dreiecksförmig, * an der Krokodilhautaluverkleidung noch mal zwei Dellen in der gleichen Größe  Nach jeden Schadensfund wurde mir gesagt: „Schauen Sie bitte auch selbst gründlich, dass ich nichts übersehe und Ihnen das später als Beschädigung berechnet wird (ich glaube wir verbringen unseren Faschingsurlaub in der Werkstatt des freundlichen Vermieters -  hat doch auch was, oder?) Kurz und gut nach einer weiteren 3/4 hatte ich auch noch zwei Dellchen gefunden, die ebenfalls notiert wurden.  So, eins wollte ich noch wissen, wenn´s denn 2 m schneit, wo kann ich mich dann auf das Dach stellen um es abzuschaufeln? Also Leiter her und hoch mit der Erklärung des freundlichen Monteurs: „Wennst die Balken net kennst, sollst a net übers Wasser gehen“.  ....................... Ohhh was ist denn das? Dellen Schrammen Löcher!! Ja lieber professioneller Wohnmobilübergeber, der hat wohl im Hagel gestanden  - gut das wir darüber gesprochen haben. Also mein Gutster: ich nix Löcher reingetreten - alles mit den Riesenschäden von vorher notieren.  (Zum Verständnis: eine der 15 Dellen am Dach hätte Platz für das 10 fache der festgestellten Schäden unten.
weiter weiter Startseite Die Geschichte Franz vs womo Galerie Kontakt Impressum Startseite Die Geschichte Franz vs womo Galerie Bustreffen Impressum Hallo bei der Familie mit dem lila Bus www.lila-bus-shop.de -Zubehör für VW Busse Franz vs womo Franz vs womo Franz vs womo