© mein-lila-bus.de   Familie Christ Startseite Die Geschichte Franz vs womo Galerie Kontakt Impressum Franz vs. Wohnmobil 3 weiter weiter
DER TAG DER ERLEUCHTUNG Endlich ein kompetenter Ansprechpartner an der Strippe, was, wer sind Sie, welches Fahrzeug -  ach ja  -  oh weh ein neues! Nachdem ich das Problem der nicht ideal funktionierenden Heizung im Alkofen geschildert hatte wurde ich unterrichtet, dass im Warmluftstrang vermutlich eine Luftbremse, die über ein Seil gesteuert wird, eingebaut ist und ich dieses Seil suchen soll. Voller Freude alles jetzt in den Griff zu bekommen, machte ich mich auf die Suche  - leider ergebnislos Des weiteren sagte mir mein Telefonpartner, sollte keine Bremse verbaut sein, kann nur der Schlauch abgeknickt sein. Über die Lage dieses Knickes wurden wir uns schnell einig und ich wurde berechtigt, das Fahrzeug zu zerlegen, um an die Stelle zu gelangen (endlich wieder Schrauben!)  - Aber ohne Werkzeug ? Mit der Nagelfeile? Also Auto zusammengepackt und den nächsten Baumarkt gesucht.  Schraubenziehersatz, Klebeband, Cuttermesser, KG-Rohre Usw. Mittag gemacht und Zacko an das Zerlegen an der definierten Stelle, also das heißt, 6 Schrauben gelöst und da lag sie vor mir DIE LÜFTUNG - jungfräulich unberührt aber auch nicht funktionierend Denk und Dachte  - Liebe Dethlevs-Leute: 60 mm Rohr über diese Länge und dann noch auf 30 mm reduziert noch mal 4 m 30 mm Rohr und in dem Rohr winzige Löcher  -  kann das funktionieren? Bildlich für alle, die sich das wie ich nur anhand von einfachen Beispielen erklären können: Nehmen wir ein Gebläse das einen gleichmäßigen Luftdruck an zwei zusammenhängenden Ausgängen liefert. An einem Ausgang hängen 2 m 60mm Rohr am Rohrende offen - an dem anderen Ausgang hängen 3,50 m 60 mm Rohr, reduziert nach 3,50 m auf 30 mm Rohr, welches nochmals 4 m lang ist und am Ende verschlossen. In dem 30 mm Rohr befinden sich ca.15 Löcher mit 2 mm Durchmesser Jetzt fragen wir uns -  welchen Weg wird wohl unsere Luft nehmen ?  Franz jetzt verärgert:  Habt ihr den wirklich gedacht, dass es durch diese winzigen Löcher die warme Luft so herauspresst, das der kälteste Bereich im Womo beheizt wird? Habt ihr den wirklich nicht bedacht, dass auf diese Länge, sollte das alles mit dem Luftdruck funktionieren, kalte Luft austritt, da die Rohre komplett an der Außenwand verlegt sind und abkühlen? Habt ihr den wirklich nicht bedacht das die Luftaustrittsöffnungen in dem 30er Rohr eine genau definierte Größe haben müssen  und zwar nicht überall gleichgroß? Habt ihr den wirklich nicht bedacht, dass man so etwas berechnen kann und für die anderen Abänge evtl. Durchflussreduzierungen einbauen muss? Oder ist das normal und in einem 47.000 € Wohnmobil muss man halt im Alkofen frieren bis man sich ein Womo für 147.000€ leisten kann (aber ist es da denn besser??) Wir ließen jetzt einfach das Zuluftrohr offen in den Alkofen pusten.   Hurra! Wir schlafen ab jetzt im Alkofen
Startseite Die Geschichte Franz vs womo Galerie Kontakt Impressum Startseite Die Geschichte Franz vs womo Galerie Bustreffen Impressum Hallo bei der Familie mit dem lila Bus www.lila-bus-shop.de -Zubehör für VW Busse